Thoughtful Thursday – Rezeptidee (Apr)
Vegane Zitronenmuffins
Wie wäre es mit frischen, veganen Zitronenmuffins? Diese sind nicht nur super lecker, sondern auch einfach zuzubereiten und perfekt für den Frühling.
Zutaten:
- 250 g Weizenmehl (Type 405)
- 150 g Zucker
- 2 TL Backpulver
- 2 Bio – Zitronen
- 75 ml neutrales Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl)
- 150 ml Mineralwasser
- 150 g Puderzucker
- Etwas Zitronenabrieb zum Garnieren
So geht’s!
- Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein 12er-Muffinblech mit Papierförmchen belegen oder eine Muffin-Silikonform mit kaltem Wasser ausspülen.
- Mehl, Zucker und Backpulver in einer Schüssel mischen. Die Zitronen heiß abwaschen, trocknen und die Schale fein abreiben. Die Zitronen halbieren und den Saft auspressen. 4 EL des Saftes für den Guss beiseitestellen. Den restlichen Saft (ca. 50 ml) zum Mehlmix geben. Die Hälfte des Zitronenabriebs zum Teig hinzufügen, die andere Hälfte zum Dekorieren übriglassen.
- Öl und Mineralwasser hinzufügen und alles mit einem Schneebesen zu einem Teig verrühren. Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und für ca. 28-30 Minuten backen. Die Muffins danach auskühlen lassen.
- Für den Guss Puderzucker mit dem beiseite gestellten Zitronensaft verrühren, bis er glatt ist. Die ausgekühlten Muffins mit dem Guss bestreichen und nach Belieben mit Zitronenabrieb garnieren.
Tipp: Die Muffins können wunderbar ohne Guss eingefroren werden und einfach 2 Stunden vor dem Verzehr bei Zimmertemperatur auftaut werden.
Viel Spaß beim Zubereiten!