Besuch des BayZeN-Koordinationsteams

BayZeN

Treffen des BayZeN-Koordinationsteams an der FAU

Am Mittwoch, 3. Juni 2024 kam das Koordinationsteam des BayZeN (Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern) für ein Treffen, inklusive Austausch mit dem Green Office der FAU, zu Besuch nach Erlangen. Das BayZeN bietet allen interessierten und Aktiven an Hochschulen in Bayern eine Plattform zur Kooperation, zum Austausch und zur gesamtinstitutionellen Umsetzung von Nachhaltigkeit, BNE und Klimaschutz an den Hochschulen. Als Think Tank und Ort der Vernetzung hat es das Ziel, die Rahmenbedingungen für Nachhaltigkeit an, mit und durch die  staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Bayern zu verbessern.

Der Tag in Erlangen stand ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens, voneinander Lernens und der Ermittlung von Synergie- und Kooperationsmöglichkeiten. Als Einstieg in den Tag gab es für das Koordinationsteam eine Vorstellung des Green Office und der Themen und Projekte, die dort und allgemein an der FAU im Bereich Nachhaltigkeit bereits bearbeitet werden. Neben einem Einblick in das Klimaschutzkonzept der FAU, dessen Veröffentlichung zeitnah geplant ist, wurden dem BayZeN-Team folglich u. a. die bisherigen Arbeiten und Ergebnisse am Fokuskonzept Mobilität, welches sich in Erstellung befindet, und die Aktivitäten im Feld Energiesparen erläutert. Als positiver Effekt für das Green Office konnte das BayZeN-Team direkt mit einigen potenziell hilfreichen Vernetzungsangeboten aufwarten.

BNE – Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Der Schwerpunkt am Nachmittag lag auf dem Thema BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) in der Lehre. Nach der Defintion des Bundesministeriums für Bildung und Forschung meint der Begriff BNE „[…] eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Sie ermöglicht jedem Einzelnen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen.“ In Kleingruppen beantworteten die Mitglieder des BayZeN und des Green Office verschiedene Fragestellungen und erarbeiteten Lösungsvorschläge, wie beispielsweise Lehrende für das Thema BNE begeistert werden können, wie sie mit dem Thema in Berührung kommen könnten, welche Formate für den Austausch von Lehrenden attraktiv wären und wie allgemein die Angebote und Nachfrage gestärkt werden können.

Auch an der FAU soll BNE zukünftig weiter ausgebaut werden.

Sie haben Ideen und Anregungen? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!