Aufsatteln fürs Klima und Stadtradeln

Grafische Darstellung mit einer Erdkugel im Hintergrund und verschiedenen Verkehrsmitteln im Vordergrund.
Formen unserer Mobilität. Bild: AdobeStock

Die FAU ist im Wettbewerbsmodus!

Schließt euch bei diesen zwei Aktionen an: „Aufsatteln fürs Klima“ und „Stadtradeln“. Egal, ob du ein leidenschaftlicher Radsport-Enthusiast bist oder gelegentlich gerne in die Pedale trittst – wir alle sind bereit, Kilometer zu sammeln und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten!

Aufsatteln fürs Klima (VCD):

Von Anfang April bis Ende Juni 2024 können Studierende, Auszubildende und Angehörige von Berufs- und Hochschulen beim Fahrradwettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ mitmachen. Ziel ist es, möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen, um CO2 zu reduzieren und tolle Preise zu gewinnen.

So funktioniert’s:

1. Lade die Naviki-App auf dein Smartphone herunter, entweder über den Google Play Store oder den App Store.
  2. Registriere dich am besten mit deiner FAU-Mail-Adresse.
  3. Aktiviere deine Teilnahme am Wettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ unter „Mehr“ → „Wettbewerbe“ → „Aufsatteln fürs Klima“.
  4. Schließe dich unserem Team an, sei es im „Sprachenzentrum“, „GeoRiders“ oder „UFG-FAU“, oder gründe dein eigenes Team. Gemeinsam können wir einen Beitrag zum Klimaschutz leisten und gleichzeitig Spaß beim Radfahren haben.

Stadtradeln: Gemeinsam Kilometer sammeln!

Die FAU ist wieder mit einem eigenen Team beim Stadtradeln dabei! Dabei können alle teilnehmen, die Lust auf Radfahren haben und sich unserem  Friedrich-Alexander-Universität Team in Nürnberg anschließen. Das Ziel ist es, so viele Kilometer wie möglich mit dem Fahrrad oder Pedelec zurückzulegen – sei es auf dem Weg zur FAU, zum Einkaufen, zum Sport oder anderen Aktivitäten, unabhängig vom Standort.

Tipp: Gründe innerhalb des FAU Teams dein eigenes Team und messe dich mit anderen Teilnehmenden. Wer legt die meisten Kilometer zurück? Unter allen Teilnehmenden, die fleißig in die Pedale treten, werden zehn Sattelüberzieher verlost.

Noch bis Ende Juni mitmachen!