Podiumsdiskussion zum IPCC-Bericht

Poster Podiumsdiskussion
©Colourbox/FAU

Am 28. Februar veröffentlicht der Weltklimarat (IPCC) seinen neuesten (zweiten) Beitrag zum Sechsten Sachstandsbericht. Darin schätzen Klimawissenschaftler den derzeitigen Kenntnisstand über Anpassungsmöglichkeiten an den Klimawandel ein. Einer der mitwirkenden Autoren ist FAU-Professor Wolfgang Kießling: Hier im Interview. Am 9. März veranstaltet das Green Office und das Referat für Ökologie und Nachhaltigkeit der Studierendenvertretung der FAU hierzu eine Podiumsdiskussion, an der Vertreter*innen aus Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft teilnehmen.

Alles in Kürze:

  • Podiumsdiskussion zum Thema: „Quo vadis – Klimawandel, Biodiversitätskrise und Gesellschaft
  • am Mittwoch den 9.3.2022, 17-19 Uhr, Einlass ab 16:15
  • im Audimax der FAU, Bismarckstraße 1, 91054 Erlangen (paralleles Streaming)
  • Bitte kalkulieren Sie ausreichend Zeit ein und halten Sie Ihren 2G-Nachweis bereit.
  • die Aufzeichnung der Diskussion findet sich unter: https://youtu.be/l0-BMlkvXm8

Teilnehmende:

Foto von Wolfgang Kießling
©FAU/David Hartfiel

Prof. Wolfgang Kießling ist Paläobiologe und Hauptautor von zwei Kapiteln bei der Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger in der Arbeitsgruppe 2 des Weltklimarats IPCC, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels, den Verletzlichkeiten und den Anpassungsoptionen beschäftigt.

Foto von Martin Hundhausen
©MartinHundhausen

Prof. Martin Hundhausen, Physiker, Scientist for Future, ist seit über 20 Jahren im Klimaschutz aktiv.

Foto von Richard Mergner
©RichardMergner

Richard Mergner, Diplom Geograph, ist seit 2018 Landesvorsitzender des BUND Naturschutz in Bayern und tritt für eine sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft und unseres Wirtschaftssystems ein.

Foto von Stefan Niessen
©StefanNiessen

Professor Stefan Niessen leitet seit 2016 bei Siemens das Technologiefeld „Nachhaltige Energie und Infrastruktur“ und entwickelt im Forschungsverbund Modelle, Simulations- und Optimierungsverfahren für Auslegung und Betrieb multimodal gekoppelter Energiesysteme von Gebäuden, Fabriken, Städten und Regionen.

Foto von Katrin Valentin
©KatrinValentin

Dr. Katrin Valentin ist Erziehungswissenschaftlerin und arbeitet am Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der FAU als Studienmanagerin für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Foto von Julia Metz
©JuliaMetz

Dr. Julia Metz, Senior Advisor bei der Stiftung Klimaneutralität, ist Politikwissenschaftlerin und erarbeitet bei der Stiftung Klimaneutralität Strategien und politische Handlungsempfehlungen für ein klimaneutrales Deutschland.

Foto von Shary Reeves
©SharyReeves

Shary Reeves, bekannt aus der Fernsehsendung „Wissen macht Ah!“, ist Journalistin, Schauspielerin, Autorin und war deutsche Botschafterin der UN-Dekade Biologische Vielfalt (2011-2020).

 

Werbematerial:

IPCC-Podium-Plakat-A2

IPCC-Podium-Bildschirm

IPCC-Podium-Bildschirm-small

IPCC-Podium-Sharepic

IPCC-Podium-Story