Leitfaden für eine nachhaltige Organisation von Veranstaltungen an der FAU
Zusätzlich zum Klimaschutz und Nachhaltigkeitskonzept haben Studierende der FAU einen Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen innerhalb der FAU erstellt. Dieser Leitfaden soll den Organisator:innen von Veranstaltungen (wie z.B. Konferenzen, Tagungen etc.) als Unterstützung dienen und zur stärkeren Berücksichtigung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Organisation von Veranstaltungen anregen. Das Spektrum der in Betracht zu ziehenden Handlungsfelder reicht von Reiseangelegenheiten (und ihrem Einfluss auf das Klima), über den Verbrauch von Energie, Wasser, Papier usw. bis hin zu Abwägungen hinsichtlich Abfallvermeidung. Zudem sind eine umweltfreundliche Beschaffung von Veranstaltungmaterialien und Dienstleistungen sowie eine sparsame Ressourcennutzung wesentliche Aspekte von Nachhaltigkeit. Eine entsprechend ausgerichtete Organisation und Durchführung von Veranstaltungen ist meist sogar kostengünstiger.
Vor der Erstellung des Schriftstücks stellten sich die Studierenden z.B. folgende Fragen:
- Wo kann ich eine Veranstaltung organisieren, die möglichst bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist? Wie gestaltet sich die Kommunikation hinsichtlich umweltfreundlicher Anreisemöglichkeiten?
- Wo bringe ich Gastredner:innen und gegebenenfalls Teilnehmer:innen unter?
- Wie bewältige ich große Einkäufe?
- Wird bei der Verpflegung der Teilnehmer:innen auf saisonale, ökologisch angebaute und fair gehandelte Lebensmittel geachtet?
- Sind Flyer oder Broschüren wirklich notwendig und wenn ja wo lasse ich diese drucken? Wird insgesamt eine sparsame Ressourcennutzung beherzigt?
Insbesondere zu diesen Bereichen wurden unterschiedlichste Ideen und Empfehlungen an der FAU im Sinne einer umweltgerechten und sozial verträglichen Gestaltung von Konferenzen und Veranstaltungen zusammengetragen und in einem Leitfaden gebündelt.